Einleitung
An den QBP-Schulungstagen steht die Entwicklung der Servicequalität der Sorell Hotels im Vordergrund. Nebst wechselnden Schulungsthemen und der Erfolgskontrolle der Schlüsselwerte, werden gemeinsam Massnahmen zur Zielerreichung definiert und in Workshops Tools für die Optimierung von Abläufen entwickelt. Im Vordergrund stehen der Erfahrungsaustausch der QBP’s, sowie kurze Vorträge über «Best Practice» & «Cross Exposure»-Umsetzungen. Ein Eventteil zum passenden Thema, nach dem Motto «learn from others», rundet den vielseitigen Tag ab.
Inhalt
Die Themen orientieren sich an den Sorell Bereichszielen und variieren je nach Zielerreichungsgrad, internen Bedürfnissen und der aktuellen Marktsituation.
Mögliche Schulungsthemen sind:
- Aufgaben eines Qualitätsbeauftragten Property
- «SO QMS» – Theorie zum Qualitätsmanagementsystem, Dokumententypen, Dokumentenlenkung
- Erstellung von Property Dokumenten (QMS)
- Funktion des Qualitätsmanagementsystems (QMS)
- Erfolgskontrolle & Massnahmen für die Erreichung der Sorell Bereichsziele
- Erfolgskontrolle & Massnahmen für die Erreichung der IRC & Trustyou Ziel-Werte
- Erklärung neuer / angepasster «SO QMS»-Dokumente
- Erfahrungsaustausch (Best Practice)
- Gemeinsame Weiterentwicklung mittels Brainstormings / Workshops für die Optimierung bestehender Abläufe und Entwicklung neuer Tools
- Eventteil (Besichtigung, Führung oder Vortrag)
Die Kurse finden 3x im Jahr für die Qualitätsbeauftragten Property der Sorell Hotels statt. Anschliessend an die Schulungstage findet ein zum Thema passender Eventteil (Besichtigung anderer Hotels / Austausch mit Mitbewerber / Vortrag etc) statt.