Qualitäts- und Produktmanagement

Einleitung
Qualitätsmanagement bezeichnet alle organisatorischen Massnahmen, die der Verbesserung der Service- und Produktequalität dienen. Es besteht aus den Bereichen Hygiene, Lebensmittel– und Arbeitssicherheit, Umwelt und Nachhaltigkeit sowie Qualitätssgütesiegeln.

Produktmanagement gehört zu den Kernkompetenzen einer Führungskraft.

 

Inhalt
Praxisorientiert wird das Qualitätsmanagementsystem der ZFV-Unternehmungen vermittelt. Methodische Instrumente zur erfolgreichen Unternehmensführung werden praxisnah angewendet, damit die betriebliche Selbstkontrolle verstanden und umgesetzt werden kann. Ausserdem werden die Angebotsplanung, -präsentation und –vermarktung thematisiert und mit Beispielen visualisiert.

Vom Kollegen zum Chef

Einleitung
Jedes Unternehmen benötigt gute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, um erfolgreich zu sein. Am besten können Menschen in einer Führungsposition Einfluss auf diesen Erfolg nehmen. Jedoch ist niemand in einer Führungsrolle geboren, sondern lebt sich in diese hinein. Entscheidend ist, dass sich ein allfällig künftiger Vorgesetzter schon vor seiner Beförderung respektvoll, kooperativ und vorbildlich verhält. Ausserdem muss er damit umgehen können, dass nicht alle Kollegen eine Beförderung befürworten oder akzeptieren.

 

Inhalt
Die Mitarbeitenden erhalten Rückmeldungen und Tipps zu ihrer eigenen Wirkung und können diese verfeinern. Ausserdem setzen sie sich mit ihrer ersten Führungsverantwortung auseinander und wissen, worauf sie dabei achten sollten.

  • Wirkung und Wirkungsgesetze kennen lernen
  • Verhaltensweisen, die die eigene Akzeptanz stärken oder schwächen
  • Persönlichkeitsanalyse – welche Stärken und Entwicklungsbereiche zeigen sich bei mir in Bezug auf meine erste Führungserfahrung? (DISG-Profil)
  • Rhetorik: Wie wirke ich auf andere? Freie Rede vor Publikum
  • Feedback geben und entgegennehmen
  • Umsetzung und Vorbereitung auf den zweiten Tag

Kursleitung
Christine Schafer, SCHAFER TRAINING, Basel

;

Hauptsitz der ZFV-Unternehmungen
Flüelastrasse 51
8047 Zürich
T +41 44 388 35 35

Donnerstag, 16. Mai 2019

Dauer
09.00 bis 17.00 Uhr

Richtig kommunizieren

Einleitung
Um in einem Team ein motivierendes Klima zu haben, muss die Kommunikation nach innen und aussen einwandfrei funktionieren und verständlich sein. Der Informationsfluss muss schnell und adressatengerecht erfolgen. Das Verständnis für Menschen und Situationen ist ebenso wichtig wie eine einfühlsame und klare Kommunikationsweise.

 

Inhalt
Die Mitarbeitenden setzen sich einerseits mit den Werten der ZFV-Unternehmungen auseinander und lernen andererseits die Elemente einer menschen- und situationsgerechten Kommunikation kennen. Sie können dadurch einen Beitrag leisten, damit in einem Team ein motivierendes und leistungsorientiertes Klima entsteht.

  • Werte der ZFV-Unternehmungen präsentieren
  • Faktoren für eine gute Kommunikation
  • Der Kommunkationsbaum
  • Die verschiedenen Seiten einer Nachricht (4 Ohren)
  • Regeln für eine gute Informationskultur
  • Gerüchte eindämmen lernen
  • Elemente für ein motivierendes Klima
  • Umsetzung und Vorbereitung auf den dritten Tag

Kursleitung
Christine Schafer, SCHAFER TRAINING, Basel

;

Durchführungsort

Hauptsitz der ZFV-Unternehmungen
Flüelastrasse 51
8047 Zürich
T +41 44 388 35 35

Kursdaten

Dienstag, 11. Juni 2019

Dauer
09.00 bis 17.00 Uhr


Angaben ausdrucken

Für Mitarbeitende: Kursanmeldungen erfolgen im ZFV - Intranet durch Ihre Vorgesetzten .

Interessiert an einer Karriere bei den ZFV - Unternehmungen ?
Offene Stellen finden Sie hier.