1.62 Wirkungsvoll kritisieren

Einleitung

Der wertschätzende Umgang mit Menschen bildet die Basis für eine gute Kritikkultur. Gegenüber Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Kritik anzubringen, gehört zu den anspruchsvollsten Kommunikationsmethoden. Kritik ist für alle Seiten mit emotionalen Belastungen verbunden. Fachliches und menschliches Fehlverhalten muss von den Führungskräften geahndet werden zum Wohle des Unternehmens. Es ist eine Frage der Verantwortung, des Mutes und der Methode.

 

Inhalt

In diesem Training setzen sich die Führungskräfte mit dem Thema Kritik auseinander. Was muss zwingend angesprochen werden und welche Konsequenzen hat das Ausbleiben von Kritik? In erster Linie geht es darum, Kritik zu erteilen und in zweiter Linie um den Umgang mit Kritik an der eigenen Person. Es wird ein Leitfaden vermittelt, mit welchem Kritikgespräche erfolgreich durchgeführt werden können. Ebenso geht es in einem Video darum, typische Fehler zu erkennen und zu lernen, diese zu vermeiden. Mitarbeiter wehren sich normalerweise gegen Kritik und zeigen dabei typische Abwehrmechanismen. Wie kann man mit diesem Verhalten erfolgreich umgehen und sich durchsetzen? Kritik anzunehmen und emotional damit richtig umzugehen ist ein weiterer Schwerpunkt in diesem Training.


Angaben ausdrucken

  • Erkennen, welche emotionalen Belastungen das Thema Kritik für Vorgesetzte und Mitarbeiter darstellt
  • Erfolgreiches Ahnden von Fehlern und zukünftiger Fehlervermeidung zur Verbesserung der gesamten Qualität im Unternehmen
  • Kritik im richtigen Moment konstruktiv anbringen lernen
  • Einüben eines Leitfadens für ein Kritikgespräch
  • Professioneller und emotional kompetenter Umgang mit Kritik an der eigenen Person

Zielgruppe
Kadermitarbeitende

 

Teilnehmerzahl
14 Personen

 

Kursleitung
Christine oder Sabine Schafer, SCHAFER TRAINING, Basel

Zürich
Hauptsitz der ZFV-Unternehmungen
Flüelastrasse 51
8047 Zürich
T +41 44 388 35 35

 

 

Dauer

09.00 bis 17.00 Uhr