Einleitung
Der wertschätzende Umgang mit Menschen bildet die Basis für eine gute Kritikkultur. Gegenüber Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Kritik anzubringen, gehört zu den anspruchsvollsten Kommunikationsmethoden. Kritik ist für alle Seiten mit emotionalen Belastungen verbunden. Fachliches und menschliches Fehlverhalten muss von den Führungskräften geahndet werden zum Wohle des Unternehmens. Es ist eine Frage der Verantwortung, des Mutes und der Methode.
Inhalt
In diesem Training setzen sich die Führungskräfte mit dem Thema Kritik auseinander. Was muss zwingend angesprochen werden und welche Konsequenzen hat das Ausbleiben von Kritik? In erster Linie geht es darum, Kritik zu erteilen und in zweiter Linie um den Umgang mit Kritik an der eigenen Person. Es wird ein Leitfaden vermittelt, mit welchem Kritikgespräche erfolgreich durchgeführt werden können. Ebenso geht es in einem Video darum, typische Fehler zu erkennen und zu lernen, diese zu vermeiden. Mitarbeiter wehren sich normalerweise gegen Kritik und zeigen dabei typische Abwehrmechanismen. Wie kann man mit diesem Verhalten erfolgreich umgehen und sich durchsetzen? Kritik anzunehmen und emotional damit richtig umzugehen ist ein weiterer Schwerpunkt in diesem Training.