Progresso by ZFV 2020

Die Progresso-Lehrgänge von Hotel & Gastro formation Schweiz sind die ideale Weiterbildung für Mitarbeitende im Gastgewerbe ohne abgeschlossene berufliche Grundbildung. Die Lehrgänge dauern fünf Wochen, verbessern die beruflichen Fertigkeiten und erweitern die sprachlichen Kompetenzen. Sie werden in den Fachrichtungen Hauswirtschaft, Küche, Service und Systemgastronomie angeboten.


Inhalt

Die Progresso-Lehrgänge ermöglichen eine fundierte, praxisorientierte und betriebsgerechte Weiterbildung. Im 5-wöchigen Lehrgang, aufgeteilt in drei Kursblöcke, zeigen passionierte Lehrpersonen das Handwerk im Fachbereich Küche, Service, Hauswirtschaft oder der Systemgastronomie. Die Kurse ermöglichen ungelernten Mitarbeitenden, sich zu qualifizierten Mitarbeitenden zu entwickeln. Die Lehrgänge werden mit einem Zertifikat abgeschlossen, das in der Branche anerkannt wird. Einer beruflichen Zukunft im Schweizer Gastgewerbe steht nichts mehr im Weg. Spätestes Kursende: 4. Dezember 2020

Externer Kurs Progresso Lehrgang Fachbereich «Küche»

Im Lehrgang des Fachbereichs «Küche» werden in Theorie und Praxis schwerpunktmässig folgende Themen behandelt (25 Ausbildungstage, gemäss Programm von Hotel & Gastro formation):

 

• Wirtschaftlicher Umgang mit Lebensmitteln
• Korrekte Lagerung und Verarbeitung von Lebensmitteln
• Moderne Arbeitstechniken
• Fachkunde mit Grundlagen des professionellen Kochens
• Praktische Fertigkeiten bei der Menü-Zubereitung

Externer Kurs Progresso Lehrgang Fachbereich «Service»

Im Lehrgang des Fachbereichs «Service» werden in Theorie und Praxis schwerpunktmässig folgende Themen behandelt (25 Ausbildungstage, gemäss Programm von Hotel & Gastro formation):

 

• Zuvorkommender Umgang mit dem Gast
• Empfang, Betreuung und aktiver Verkauf
• Servieren von Getränken und Speisen
• Organisation und Koordination von Arbeitsabläufen
• Individuelle Persönlichkeitsschulung

Externer Kurs Progresso Lehrgang Fachbereich «Hauswirtschaft»

Im Lehrgang des Fachbereichs «Hauswirtschaft» werden in Theorie und Praxis schwerpunktmässig folgende Themen behandelt (25 Ausbildungstage, gemäss Programm von Hotel & Gastro formation):

 

• Effiziente Arbeitsabläufe auf der Etage, bei der Wäschepflege und im Buffetbereich
• Korrekte Einrichtungs- und Pflanzenpflege
• Organisation und Koordination von Arbeitsschritten
• Wirtschaftlicher und umweltbewusster Umgang mit Materialien
• Konstruktive Zusammenarbeit im Team

Externer Kurs Progresso Lehrgang Fachbereich «Systemgastronomie»

Im Lehrgang des Fachbereichs «Systemgastronomie» werden in Theorie und Praxis schwerpunktmässig folgende Themen behandelt (25 Ausbildungstage, gemäss Programm von Hotel & Gastro formation):

 

• Wirtschaftlicher Umgang mit Lebensmitteln
• Korrekte Lagerung, Verarbeitung und Aufbereitung von Lebensmitteln
• Moderne Arbeitstechniken und -prozesse
• Pflege des Gastraums und zuvorkommender Umgang mit dem Gast
• Marken und Konzepte der Systemgastronomie

Qualitäts- und Produktmanagement, Interne Kurse Progresso Lehrgang (alle Fachbereiche)

Einleitung
Qualitätsmanagement umfasst alle organisatorischen Massnahmen, die der Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen, Sicherstellung der Gesundheit und Sicherheit von Gästen und Mitarbeitenden sowie der Verbesserung der Service- und Produktqualität dienen.
Es besteht aus den Bereichen Hygiene und Lebensmittelsicherheit, Arbeitssicherheit und Notfallplanung, Umwelt und Nachhaltigkeit. Produktmanagement hat die Verbesserung der gastronomischen Kompetenz und Erfüllung von Kundenwüschen zum Ziel.

 

Inhalt
Praxisorientiert werden aufbauend auf den bereits erlernten Inhalten der Bereiche Hygiene und Lebensmittelsicherheit, Arbeitssicherheit und Notfallplanung sowie Umwelt und Nachhaltigkeit ZFV-eigene Standards vermittelt oder vertieft. Im Bereich Produktmanagement werden die Angebotsplanung, -präsentation und –vermarktung thematisiert und mit Beispielen visualisiert.

• Inhalt und Organisation des Qualitätsmanagements der ZFV-Unternehmungen kennen
• ZFV-Standards im Bereich Hygiene und Lebensmittelsicherheit kennen
• ZFV-Standards im Bereich Arbeitssicherheit und Notfallorganisation kennen
• Inhalte des ZFV-Umweltmanagements und Nachhaltigkeitsthemen kennen
• ZFV-Philosophie, Leitbild und Beispiele der Angebotsplanung, -präsentation und –vermarktung kennen

Kursleitung
Kathrin Feddersen, Leiterin Qualitätsmanagement
Olga Steiger, Verantwortliche Umweltmanagement
Reto Zuberbühler, Qualitätscoach Food & Beverage

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Hauptsitz der ZFV-Unternehmungen
Flüelastrasse 51
8047 Zürich
T +41 44 388 35 35

Donnerstag, 02. Juli 2020

 

oder

 

Donnerstag, 10. Dezember 2020

 

Dauer
09.00 bis 16.00 Uhr

Dienstleistungsorientierte Kommunikation im Umgang mit Gästen, Interne Kurse Progresso Lehrgang (alle Fachbereiche)

Einleitung
Sie sind die Visitenkarte des Unternehmens: Ihr Auftreten, Ihr Verhalten, Ihre Körpersprache ist entscheidend dafür, wie Ihre Gäste Sie und den Betrieb in Erinnerung behalten. Eine professionelle Kommunikation beugt Reibungen und Konflikten vor und wirkt sich positiv auf die Effizienz und Motivation der Mitarbeitenden aus.

 

Inhalt
Sie kennen die Grundlagen der Kommunikation und die wichtigsten Do‘s and Don‘ts, mit denen Sie die Beziehung zu Gästen erhalten und verbessern. Sie erkennen und erfragen die Bedürfnisse und Erwartungen unterschiedlicher Gäste und können auch mit unfreundlichen bzw. unzufriedenen Gästen professionell umgehen.

• Grundlagen der Kommunikation für zufriedene Gäste
• Sicherer Auftritt und Bedeutung der Körpersprache
• Wirkung der positiven Sprache, Alternativen anbieten, alles ist möglich
• Regeln der eigenen Emotionen
• Grundsätze der Reklamationsbehandlung
• Zielsetzung der erfolgreichen Reklamationsbearbeitung
• Verhaltenskodex im Umgang mit Gästen und Arbeitskollegen
• Gezielte Gesprächsführung durch richtiges Fragen
• Üben von verschiedenen Situationen an konkreten Beispielen

Kursleitung
Jacqueline Steffen, steffen coaching & training

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Hauptsitz der ZFV-Unternehmungen
Flüelastrasse 51
8047 Zürich
T +41 44 388 35 35

Montag, 17. August 2020 und Montag, 24. August 2020

 

oder

 

Mittwoch, 25. November 2020 und Donnerstag, 26. November 2020

 

Dauer
09.00 bis 17.00 Uhr (Teil 1)
09.00 bis 12.30 Uhr (Teil 2)

Prüfungen

Die Prüfungen finden in 5 Teilen zu je 20% statt. Die ersten Prüfungsteile finden bereits nach dem Kurs 1 und Kurs 2 des Progresso-Lehrgangs statt:

 

• Qualifikationsgespräch 1 & 2 (im Kurs 1 und im Kurs 2)
• Betriebliche Aufgaben (nach dem Kurs 1)
• Praktische Prüfungen Postenlauf (5. Woche)
• Gemüseschnittarten, Kartoffelschnittarten, Fleisch binden und portionieren, Geflügel binden und zuschneiden, Fisch filetieren und Falttechniken zeigen
• Praktische Prüfungs-Teamarbeit (5. Woche)

Abschlussapero und Abgabe «Progresso by ZFV»-Zertifikat

Datum
Dienstag, 15. Dezember 2019, 17.00 bis 20.00 Uhr

 

Ort
noch offen


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Für Mitarbeitende: Kursanmeldungen erfolgen im ZFV - Intranet durch Ihre Vorgesetzten .

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